Viehhändler setzen auf viehworld

Tier und Mensch

October 21, 2021

| Lesedauer:

3

min.

Autor

Martin Roseneder

Viehhändler sind eine der Zielgruppen der neuen Viehhandels-App viehworld. Es gibt viele innovative Betriebe in Österreich. Einer davon befindet sich mit dem Viehhändler Scheibenreiter im Süden von Wien. Die Digitalisierung in der Landwirtschaft hat auch Ernst Scheibenreiter und seinen Bruder erfasst, die den elterlichen Betrieb, der hauptsächlich junge Stiere verkauft, erfasst hat.

"Wir sehen zahlreiche Vorteile durch die App", betont Ernst Scheibenreiter: „Ich will natürlich möglichst vielen Landwirten mein Vieh anbieten. Außerdem brauche ich oft kurzfristig eine bestimmte Menge an Tieren – am besten aus der Region. Das klappt jetzt endlich per Mausklick.“ Er und sein Bruder üben ihren Traumberuf aus und sie bezeichnen ihre Tiere nicht als Nutztiere sondern als ihre Babies. "Wir verkaufen sehr viel regional und erhalten durch die neue App die Möglichkeit, auch noch mehr Landwirte in unserer Umgebung zu erreichen. Was wichtig ist, denn wir verkaufen pro Woche rund 150 Stierkälber."

Das Thema der Regionalität wird für Scheibenreiter immer wichtiger und über die App werden für beide Seiten - Käufer und Verkäufer - auch faire Preise ausgehandelt. Für die transparenten Versteigerungen auf viehworld ist weder ein Mitgliedsbeitrag noch eine Grundgebühr fällig, sondern lediglich eine geringe Provision bei erfolgreichem Verkauf. Die App kann nur von Landwirten benützt werden, denn nach dem Download und der einmaligen Registrierung ist auch eine AMA-Kennung notwendig. Damit wird garantiert, dass nur mit dem Nutztierhandel beschäftigte Branchengruppen auch die App verwenden können. Dank viehworld bleibt den Landwirten auch mehr Zeit am Hof, was wiederum den Aufwand verringert und den Ertrag erhöht.

Ganzen Artikel lesen

TEILE DIESEN ARTIKEL

viehworld auf Radio Arabella

Jan 11, 2022

| Lesedauer:

5

min.

Fleisch & Co / Eine neue App revolutioniert den Nutztierhandel in Österreich

Jan 10, 2022

| Lesedauer:

4

min.

Der Standard / Bauer sucht Kuh – Neue Plattform für Online-Nutztierauktionen

Dec 29, 2021

| Lesedauer:

4

min.